Die Magie der Kommunikation

Die Magie der Kommunikation

Ob wir wollen oder nicht, wir kommunizieren ununterbrochen, sei es verbal (mit Worten), nonverbal (Mimik, Körpersprache), paraverbal (Stimmlage, Melodie, Lautstärke, Sprechtempo), sei es bewusst oder unbewusst.

Wir senden durch unser Denken, Fühlen, durch unser Sein permanent Informationen.

Jede Information ist in ihrem Ursprung Energie, eine Schwingung, die dann ihre Form bekommt (lateinisch: informare – bilden, Gestalt geben, in Form bringen). Die Schwingung der Energie wird zum Gefühl, zum Gedanken, zum Wort, zur Körpersprache.

Wir drücken permanent etwas aus. Dabei sind wir meist recht unbewusst darin und wissen nicht was beim Gegenüber ankommt. Wir sind vielleicht davon überzeugt, dass das was wir ausdrücken auch genau so beim Gegenüber ankommt wie wir es meinen, denken, fühlen. Aber dem ist definitiv nicht immer so.

Jeder versteht und gebraucht die unterschiedlichen Arten von Sprache und Kommunikation ganz individuell.

Wir haben einen unterschiedlichen, individuellen Sprachgebrauch und Sprachverständnis, selbst innerhalb ein und derselben Region. Wir empfinden Worte und ihre „Verpackung“ (Stimmlage und dazugehörige Körpersprache) ganz individuell. Und das was wir sagen und ausdrücken ist noch lange nicht identisch mit dem was vom Gegenüber gehört, wahrgenommen, verstanden und interpretiert wird.

Und schon sind wir mitten im Schlamassel der Missverständnisse und das Tor zur Verstrickung ist weit geöffnet.

Kommunikation ist magisch. Sie wirkt wie ein Zauber, wie ein Wunder, im Positiven wie im Negativen. Wenn ich mich mit ihrer Macht nicht bewusst beschäftige, mich der authentischen Kommunikation nicht ermächtige, bleibe ich ein nahezu ohnmächtig Gefangener, verstrickt im Netz der in Form gebrachten Energien (Informationen) – der Missverständnisse.

Und wie werde ich Magier der Kommunikation? An erster Stelle steht wie immer die Erkenntnis, das es so ist wie es ist. Dann fälle ich eine Entscheidung, ob ich den bequemen unbewussten Weg wähle, oder mich frage wer ich in dieser Welt sein möchte, was ich vermitteln und ausdrücken möchte. Dazu muss ich nicht groß in der Öffentlichkeit stehen. Die Kommunikation beginnt bei mir selbst.

Wie ehrlich und aufrichtig möchte ich zu mir selbst sein, und wie authentisch bringe ich das was ich vermitteln, sagen, kommunizieren möchte, letztlich was mich ausmacht, zum Ausdruck.

Ich helfe dir gerne dabei, dir bewusst zu machen was Kommunikation bewirken und auslösen kann, und wie du ein Meister der beherzten, aufrichtigen Kommunikation sein kannst.

Birgitta Nolde

Praxis für ganzheitliche Psychotherapie (HPG)

Telefon: +49 (0) 170 - 1824994

E-Mail:
birgitta.nolde@deine-therapie.com