Die Sache mit dem Manifestieren

Die Sache mit dem Manifestieren

Es gibt zahlreiche, auf verschiedenen Wegen veröffentlichte Ideen und stark vereinfachte Konzepte, die uns in einen magischen Aberglauben verführen, wir könnten uns unsere eigene Welt für uns selbst zurecht basteln.

Dabei wir der Fokus meist auf die selbstzentrierte (egozentrische) Schöpferkraft gelegt, mit der wir unsere "heile Welt", in der unsere Wünsche in Erfüllung gehen mögen wohl erschaffen können.

Dominiert vom Ego, das geprägt von nieder schwingenden Überzeugungen und Gefühlen, aus unbewussten Schattenanteilen heraus, das Regiment über uns führt.

Wir können aber tatsächlich sehr effektiv und erfüllend auf unsere eigene Realität einwirken, wie wir sie erleben und erfahren.

Dabei sollten wir uns bitte bewusst sein, dass wir keine Isolierten Geschöpfe sind, sondern wache Geister, die durch ihr Fühlen, Denken und Tun Einfluss auf die gesamte Welt nehmen.

Wenn wir uns mit dem Manifestieren befassen, dann bitte mit einer weltzentrischen Ausrichtung, in der wir uns immer hinterfragen welchen Beitrag wir hier auf dieser Welt unbewusst - und dann aber ganz bewusst - leisten.

Unsere Wünsche und Sehnsüchte sollten immer im Kontext mit unseren Mitmenschen, unserem Umfeld betrachtet werden.

Wir sind schöpferische Wesen

Wie erschaffen, kreieren wir also unsere Realität? Wie manifestiert sich wir was wir denken und fühlen, und warum bekommen wir nicht immer das, was wir wollen?

Bevor Materie entsteht ist sie zunächst einmal Energie, eine Schwingung die dann ihre Form annimmt. Alles was wir fühlen, denken, tun verändert unsere eigene Energie, und somit unsere Realität.

Wir kommen als fühlende Wesen zur Welt, das Denken entwickelt sich erst im Laufe der ersten Jahre. Vor dem Denken hatten wir also bereits die Fähigkeit wahrzunehmen und zu Fühlen. Und hier ist der Ansatz aus dem heraus wir unser Leben und unsere Beziehungen gestalten, verändern - unsere Gefühle.

Wenn wir mit einer authentisch positiven, zufriedenen und friedlichen Grundstimmung unterwegs sind, wenn wir uns bewusst sind wer wir tief im Innersten sind, werden wir in der Regel unser Leben auch positiv zufriedenstellend gestalten. Wir ziehen es quasi (elektro-) magnetisch an.

Wenn wir aber mit uns selbst nicht im Reinen sind, uns ablehnen, Ängste, Minderwertigkeitsgefühle und unbewusste Schattenanteile im Rucksack mitschleppen, dann ist das mit dem Manifestieren eher frustrierend.

Erst recht wenn uns dann laufend die Backstubenweisheit begegnet, man müsse nur positiv denken, und könne dadurch wie von Zauberhand Liebe, Gesundheit, Erfolg und Reichtum manifestieren.

Wer also eh schon innerlich eher zufrieden und glücklich ist, bekommt auch noch mehr davon, und wer leidet kann kaum Positives manifestieren. Das klingt ja mehr als ungerecht.

Aber das Leben ist nicht ungerecht. Das Leben ist auch nicht gerecht. Das Leben IST.

Das Leben ist keine Person, die es gut oder böse mit uns meint. Es ist nicht wertend, bestrafend oder belohnend. Es IST. Und es wirkt innerhalb von komplexen Gesetzen, die sich gegenseitig bewirken. Und wir mittendrin.

Was da beim Manifestieren passiert ist keine Philosophie, es ist schlicht und einfach ein physikalisches Gesetz. „Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“ (Zitat: A. Einstein).

Die sich manifestierende Energie folgt dem was unsere meiste Aufmerksamkeit hat. Und unsere Aufmerksamkeit liegt meist bei unseren Gedanken, die sich wiederum aus unseren Gefühlen und Überzeugungen formen.

Wir bekommen also nicht was unser Verstand, unser Ego meint unbedingt haben zu wollen, sondern einen Spiegel als Antwort dessen, was unsere wahren innersten Strukturen und Schwingungen sind.

Es wirkt die Resonanz der energetischen Schwingung unserer tiefsten Gefühle und Überzeugungen, die sich somit in unserem Leben manifestiert.

Anstatt also nun nach Außen zu gehen, um Materie und den gewünschten Lebensinhalt durch Ego dominiertes Tun zu erschaffen, besinnt man sich besser darauf das Ersehnte durch die entsprechende Emotion anzuziehen.

Und hier führt kein Weg daran vorbei sich wahrhaftig mit den tief liegenden Gefühlen und Prägungen, die zu Überzeugungen geworden sind, auseinanderzusetzen.

Ich helfe dir gerne dabei mit dir zusammen herauszufinden welche wahrhaftigen inneren Gefühle und Überzeugungen an der Gestaltung deines Lebens maßgeblich beteiligt sind.

Ich helfe dir gerne dabei herauszufinden was deine tiefen inneren Sehnsüchte und Bedürfnisse sind.

Birgitta Nolde

Praxis für ganzheitliche Psychotherapie (HPG)

Telefon: +49 (0) 170 - 1824994

E-Mail:
birgitta.nolde@deine-therapie.com